Wie Flugbesatzungen und eine Premiere
Flugzeugpassagiere fielen in Ohnmacht, erbrachen ihr Frühstück, brachen sich Knochen und erlitten Herzinfarkte. Eine Frau brachte sogar Zwillinge zur Welt – einen in der Luft und den anderen an Land. Kürzlich erlitt ein Passagier eine schwere allergische Reaktion, was zu erneuten Rufen nach EpiPens auf kommerziellen Flügen führte.
Jede medizinische Krise ist alarmierend, aber umso mehr, wenn man so weit von einem Krankenhaus entfernt ist. Aber Fluggesellschaften sind auf Notfallsituationen vorbereitet, unabhängig von ihrer Schwere. Flugbegleiter werden in grundlegender Erster Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AEDs) geschult und verfügen über medizinische Kits voller Hilfsmittel (allerdings nicht alles, was auf der Wunschliste eines Arztes steht).
Das Kabinenpersonal kann sich auch an Fachkräfte mit medizinischem Abschluss wenden – Freiwillige an Bord oder Ärzte, die einem Beratungsdienst vor Ort angeschlossen sind. (Denken Sie an „Nachfolge“.) Die Genesung und im Extremfall das Überleben eines Passagiers hängen von diesen hochgelegenen Kliniken ab.
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„Flugzeuge haben für diese Notfälle im Voraus geplant“, sagte Karl Hess, Vorsitzender der Pharmacist Professional Group der International Society of Travel Medicine. „[Sehr selten] muss das Flugzeug umgeleitet werden, muss die Person bei der Landung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder stirbt die Person tatsächlich.“
So können eine medizinische Ausrüstung und ein Flugpersonal an Bord Ihr Leben retten.
Wenn man bedenkt, wie viele Millionen Menschen täglich fliegen, sind medizinische Probleme, die während eines Fluges auftreten, selten. Noch seltener sind schlimme Situationen wie Herzstillstand und Schlaganfälle.
„Wir nennen sie lieber Ereignisse und nicht Notfälle, weil die meisten davon beherrschbar sind“, sagte Paulo Alves, globaler medizinischer Direktor für Fluggesundheit bei MedAire, das mehr als 180 inländischen und internationalen Fluggesellschaften landgestützte medizinische Unterstützung bietet. „Es handelt sich nicht um echte lebensbedrohliche Notfälle. Weniger als 2 Prozent sind schwerwiegend genug, dass das Flugzeug umgeleitet werden muss.“
In der Studie „Outcomes of Medical Emergencies on Commercial Airline Flights“ aus dem Jahr 2013 analysierten Forscher zwischen Januar 2008 und Oktober 2010 medizinische Notfalldaten von fünf inländischen und internationalen Fluggesellschaften. Sie stellten fest, dass bei einem von 604 Flügen medizinische Probleme auftauchen. Das Problem Nr. 1 war Präsynkope oder Synkope oder Ohnmacht, gefolgt von Atemproblemen und Übelkeit oder Erbrechen.
Alves sagte, Ohnmacht könne auf Flugangst, zu viel Alkohol oder Erschöpfung zurückzuführen sein. Das Heilmittel, fügte er hinzu, bestehe darin, sich mit hochgelegten Füßen hinzulegen und auszuruhen.
Bei Beschwerden oder Verletzungen, die Medikamente oder medizinische Ausrüstung erfordern, öffnen die Flugbegleiter das Erste-Hilfe- oder medizinische Notfallset, was beides von der Federal Aviation Administration vorgeschrieben ist.
Seit 1986 verlangt die Agentur von Fluggesellschaften, eine medizinische Notfallausrüstung mitzuführen, und hat ihre Regelung im Laufe der Jahre geändert. Die FAA, die den Rat der Aerospace Medical Association einholt, hat eine Mindestcheckliste mit Punkten zusammengestellt, die die wichtigsten Bereiche der Medizin abdecken, wie z. B. Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen. So gibt es beispielsweise Bandagen und Schienen gegen Schnittwunden und angeschlagene Gliedmaßen, Aspirin und Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen und Schmerzen, Antihistaminika gegen Allergien, Dextrose gegen Flüssigkeits- oder Kohlenhydratmangel und einen AED gegen plötzlichen Herzstillstand. Es gibt auch Grundbedarf wie Spritzen, Nadeln, Tourniquets, Klebeband, Alkoholschwämme und Scheren.
„Manchmal ist die Ausrüstung nicht auf dem neuesten Stand“, sagte Clayton T. Cowl, Spezialist für Lungen- und Luft- und Raumfahrtmedizin an der Mayo Clinic in Minnesota. „Es ist nicht so, als würde man einen Sanitäter oder Rettungssanitäter mit den neuesten und besten Artikeln rufen.“
Die beste Ausrüstung, um lange Flüge weniger unangenehm zu machen
Die meisten Fluggesellschaften ergänzen ihre Ausrüstung mit zusätzlichen Medikamenten und Instrumenten, eine Entscheidung, die nicht der Genehmigung der FAA bedarf. Im vergangenen Sommer stellte Delta Air Lines mehrere fortschrittliche Diagnosetools vor, darunter automatisierte Blutdruckmanschetten, Stethoskope in medizinischer Qualität, Pulsoximeter und ein Schläfenthermometer. Die Bostoner Ärztin Andrea Merrill hatte auf Twitter auf die medizinische Versorgung der Fluggesellschaft hingewiesen, nachdem sie bei einem Notfall auf einem Flug nach Portugal geholfen hatte.
„Die Ausrüstung war ziemlich dürftig, was mich überraschte“, sagte der chirurgische Onkologe, der sich freiwillig bereit erklärt hatte, einem Passagier zu helfen, der einige Stunden nach Beginn der Reise ohnmächtig geworden war. „Man könnte meinen, dass sie in der Luft, wo man weit von medizinischer Hilfe entfernt ist, eine höherwertige Ausrüstung haben würden.“
Liebes @Delta, ich habe gerade bei einem medizinischen Notfall in der Luft geholfen. Ihre medizinische Ausrüstung benötigt ein Blutzuckermessgerät, einen Epi-Pen und automatische Blutdruckmanschetten – mit einem Einweg-Stethoskop in der Luft ist es unmöglich zu hören. Bitte verbessern Sie dies zur Sicherheit der Passagiere!
Eine Abwesenheit fällt bei Flugnotfallkoffern besonders auf: EpiPens. Obwohl Flugzeuge Adrenalin und Spritzen mitführen müssen, haben medizinische Organisationen die FAA aufgefordert, Flugzeuge zum Mitführen eines Autoinjektors zu verpflichten, einem lebensrettenden Gerät für Allergiker.
„Wir empfehlen den EpiPen seit vielen Jahren, weil er einfacher zu verwenden ist“, sagte Alves.
Letzten Monat erlitt Lindsey Ulin, eine Ärztin in Boston, auf einem Southwest-Flug von Phoenix nach Austin eine anaphylaktische Reaktion. „Ich bin heute nur noch am Leben, weil ein anderer Arzt im Flugzeug herausgefunden hat, wie er mir die Epi-Form sicher in Ihrem Kit verabreichen kann“, twitterte sie und forderte die Fluggesellschaften auf, das Gerät ihren Kits hinzuzufügen.
Hallo @SouthwestAir, ich wäre auf Ihrem Flug fast gestorben, nachdem ich zum ersten Mal eine Anaphylaxie entwickelt hatte, da Sie keine EpiPens in Ihren Notfallkoffern dabei haben und auch niemand im Flugzeug eines hatte. Schauen Sie sich mein @WCVB-Interview an – https://t.co/VdMNf8mmyc
Im Jahr 2018 bat die Agentur die Aerospace Medical Association, das Notfall-Medizinset und das Erste-Hilfe-Set zu bewerten und Vorschläge zur Verbesserung oder Aktualisierung ihrer Inhalte zu unterbreiten. Das Luftverkehrsmedizin-Komitee des Verbandes (Alves leitete seine Arbeitsgruppe) schlug den Autoinjektor in seinem Leitliniendokument vor, das es 2019 der FAA vorlegte.
Die Agentur sagte, dass sie die Empfehlungen der Gruppe noch prüfe und dass alle Änderungen an den Kits einen „Regelsetzungsprozess“ erfordern würden.
Einige medizinische Notfälle während des Fluges können vermeidbar sein, insbesondere wenn Sie vor dem Einsteigen auf Ihren Körper hören. Wenn Sie schniefen oder husten, stellen Sie natürlich sicher, dass es Ihnen gut genug geht, um zu reisen, und dass Sie Ihre Krankheit nicht verbreiten. Obwohl bei Fluggesellschaften keine Maskenpflicht mehr besteht, kann die Verwendung von Gesichtsbedeckungen Sie und andere schützen.
Wenn Sie im Krankheitsfall fliegen, kann sich Ihr Wohlbefinden noch verschlimmern. Reisende mit Nebenhöhlenentzündungen könnten aufgrund des Druckstaus im Trommelfell „die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens“ verspüren, sagte Cowl.
Ebenso wichtig ist, dass Sie nicht das geringste Symptom abtun oder ignorieren. Im Extremfall könnte es sich bei Ihren „Vor-Abreise-Nerven“ tatsächlich um eine Herzerkrankung handeln.
„Anfängliche Symptome sind nicht so offensichtlich und wir ignorieren sie“, sagte Alves. „Der letzte Fall, den wir hatten, war ein schwerer Herzinfarkt. In den vergangenen Monaten wurde bei ihm Angst diagnostiziert und er erklärte die Symptome als Angst.“
Die beste Art, sich nach einem langen Reisetag zu erholen
Auch Passagiere, die unter Vorerkrankungen leiden oder sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, sollten beim Fliegen vorsichtig sein. Cowl sagte, der verringerte Luftdruck in größeren Höhen könne Brustschmerzen verschlimmern oder bei Passagieren mit aktiver Angina pectoris einen Herzinfarkt verursachen. Beim Aufstieg dehnt sich das Gas aus, was zu postoperativen Komplikationen führen kann.
Urlaubsaktivitäten an Land und im Meer können auch in der Luft zu medizinischen Notfällen führen. Beispielsweise können Sporttaucher, die nicht mindestens 24 Stunden vor dem Flug warten, an den Tauchgängen oder der Dekompressionskrankheit erkranken. Wanderer oder Radfahrer, die sich bei einem harten Sturz eine Rippe gebrochen und eine Lungenverletzung erlitten haben, können anfällig für einen Spannungspneumothorax sein, eine potenziell tödliche Erkrankung.
Sie sollten für Ihren nächsten langen Flug trainieren. Hier ist wie.
„Kommen Sie nicht einfach vorbei“, sagte Cowl. „Überlegen Sie, welche potenziellen Gesundheitsrisiken bestehen.“
Auch beim Fliegen können Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Um Blutgerinnsel und andere mögliche medizinische Krisen zu vermeiden, trinken Sie ausreichend Wasser (keine koffeinhaltigen, zuckerhaltigen oder alkoholischen Getränke) und stehen Sie alle paar Stunden auf, um Ihre Beine auszustrecken und mit den Zehen zu wackeln. Und vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente in Ihr Handgepäck zu packen, nicht in Ihr aufgegebenes Gepäck.
Wenn Sie sich unwohl fühlen, benachrichtigen Sie sofort einen Flugbegleiter. Ihr Zustand könnte sich von selbst bessern – oder sich schnell verschlechtern.
Die Flugbegleiter beurteilen die Situation, indem sie den Passagier bitten, seine Symptome zu beschreiben, vorausgesetzt, er ist bei klarem Verstand und bei Bewusstsein. Je nach Fall kümmern sie sich selbst um die Versorgung oder wenden sich an einen Arzt an Bord oder vor Ort.
Cowl hat über und unter den Wolken Hilfe geleistet. Einer seiner denkwürdigsten Fälle ereignete sich vor etwa 20 Jahren, als er Mitglied des Teams der Mayo Clinic war, das vor Ort beratend tätig war. Ein Passagier hatte auf einem Flug nach New York einen Affen geschmuggelt. Das wilde Tier entkam, kratzte mehrere Passagiere und infizierte sie möglicherweise. Die Gesundheitsbehörden stellten schließlich fest, dass der Affe nicht tollwütig war, obwohl die Reisenden mehrere erschütternde Stunden lang in der medizinischen Schwebe hingen.
Warum das Fliegen im Krankheitsfall dazu führen kann, dass es einem schlechter geht
An Bord dürfen zugelassene Ärzte, die auf die Bitte der Besatzung um Hilfe reagieren, den Patienten behandeln und Medikamente verschreiben. Die barmherzigen Samariter sind durch das Aviation Medical Assistance Act von 1998 geschützt.
Flugbegleiter können Ärzte auch über einen medizinischen Beratungsdienst wie MedAire oder MedLink kontaktieren. Die Flugbesatzung kann verschreibungspflichtige Medikamente verabreichen, die von diesen Ärzten genehmigt wurden, die über Kommunikationsgeräte wie Satellitentelefon, Radio oder App Ratschläge erteilen. Das Team aus Medizin- und Luftfahrtexperten wird laut Alves auch entscheiden, ob der Pilot das Flugzeug zum nächstgelegenen Krankenhaus umleiten oder den Kurs beibehalten soll.
„Sie lenken immer weniger ab, ohne ein Risiko einzugehen“, sagte er.
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